Yevgeny Sapozhnikov wurde 1981 in Sumy in der Ukraine geboren. Mit 5 Jahren erhielt er zunächst Klavierunterricht bei seiner Mutter und wechselt dann 7 jährig zum Cello. Mit 10 Jahren nimmt er erstmalig am Landeswettbewerb für junge Streicher teil und gewinnt den 1. Preis.

 In den darauffolgenden Jahren folgen weitere Preise bei Wettbewerben in der Region, sowie Auftritte im Fernsehen und Radio. Mit 16 Jahren setzt Sapozhnikov seine musikalische Ausbildung in der Spezialschule für Musik in Kharkov (Ukraine) bei Prof. Elena Schelkanowzewa fort. 19 jährig gewinnt er den 3.Preis beim Nationalwettbewerb in der Ukraine und absolviert die musikalische Abschlussprüfung mit Auszeichnung.

Im selben Jahr übersiedelt die Familie nach Israel, wo er sein Cellostudium an der Buchman-Metha Hochschule für Musik in Tel-Aviv beginnt. Nach vier Studienjahren bei Prof. Michael Khomitzer und Prof.Hillel Zori kommt er nach Deutschland, wo er sein Studium 2008 als Diplom Orchestermusiker an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ in Dresden bei Prof. Christoph Schulze beendet.

 Seit 2014 lebt Yevgeny mit seiner Familie in Wilhelmshaven. Hier gibt er Cellounterricht, veranstaltet regelmäßig diverse musikalische Projekte und leitet ein Celloensemble.            

 2015 lernte Yevgeny die Colourstrings Methode kennen. Seitdem ist sie Grundlage seines Unterrichts.

 Neben zahlreichen Orchester-Engagements ist Yevgeny Sapozhnikov auch gefragt für Konzertreisen großer Orchester, die ihn zu Auftritten nicht nur in Deutschland, sondern auch durch China, Japan und Italien führten.

 Außerdem widmet er sich intensiv der Kammermusik und ist auch als Solist zu hören.

 

 

 

Leider mussten wir unsere 6. Phase vom Zauberton Orchester absagen. Die Auflagen welche wegen der Corona Pandemie nötig sind, lassen eine entspannte Phase einfach nicht zu. Wir sind sehr traurig.

Es gab nur ein kleines Probenwochenenden in Holzkirchen!

Wir sind auch gespannt auf Beiträge für unseren Malwettbewerb! Einsendeschluss ist der 28.02.2021