Johannes Eckmann, geb. 1965, studierte Violine an der Musikhochschule Detmold und ist Geiger, Dirigent und Komponist.

 

Seit 1996 ist er Lehrer an der Musikschule in Markdorf für Violine und Komposition und leitet das „Junge Kammerorchester“, mit dem er eine Projektpartnerschaft mit der Tonhalle Düsseldorf pflegt. 

 

Seit 2018 ist er außerdem Dirigent des Orchesters der Musikfreunde Markdorf e.V.

 

Johannes Eckmann erhielt durch ein Colourstrings-Seminar im Jahr 2015 und die persönliche Begegnung mit Géza Szilvay nachhaltige Impulse für seine eigene Unterrichtstätigkeit, in der er erfolgreich Colourstrings- Methoden und -Techniken einsetzt.

 

Als Geiger konzertiert er mit verschiedenen Kammermusikpartnerinnen und - partnern und wirkt in diversen Orchestern mit.

 

Große Beachtung als Komponist fand er mit seinem

  • Liederzyklus „Anne Franks Baum“  (2008-2012, Aufführungen in Wien, Amsterdam und Recklinghausen),  
  • seiner „Sinfonietta“ (2010, Uraufführung in der Tonhalle Düsseldorf),
  • der Oper „Alles ist machbar“ (erschienen im Cantus-Verlag; http://www.theaterverlag-cantus.de/theatertext/alles-ist-machbar/ ) ,
  • sowie der Sinfonia „Tutto in uno“(2016/2017).

 

Leider mussten wir unsere 6. Phase vom Zauberton Orchester absagen. Die Auflagen welche wegen der Corona Pandemie nötig sind, lassen eine entspannte Phase einfach nicht zu. Wir sind sehr traurig.

Es gab nur ein kleines Probenwochenenden in Holzkirchen!

Wir sind auch gespannt auf Beiträge für unseren Malwettbewerb! Einsendeschluss ist der 28.02.2021